Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen

WappenAlle Regelungen zur Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen finden sich in der Verordnung zur Durchführung des Landesjagdgesetzes (Landesjagdgesetzdurchführungsverordnung – DVO LJG-NRW) vom 31. März 2010.

Die wichtigsten Regelungen zur Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen haben wir hier für Sie zusammen gestellt.

Die Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen auf einen Blick

Anmelde-Voraussetzungen zur Jägerprüfung in NRW

Ein Antrag auf Zulassung zur Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen muss spätestens zwei Monate vor dem Termin für den schriftlichen Teil der Prüfung bei der unteren Jagdbehörde eingereicht werden. Folgende Unterlagen werden dazu benötigt:

• Nachweis über die Einzahlung der Prüfungsgebühr
  • Nachweis über die sichere Handhabung und das Schießen mit einer Kurzwaffe
  • Schulungsnachweis zur Kundigen Person vom Veterinäramt
  • amtliches Führungszeugnis

Zur Prüfung zugelassen werden können nur Bewerber, die mit Beginn der Prüfung das 15. Lebensjahr vollendet haben.

Prüfungsstandorte Nordrhein-Westfalen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Prüfungsstandorten in Nordrhein-Westfalen. Neben einem Ausbildungskurs in der Kreisjägerschaft werden für Jagdinteressierte auch verschiedene Kurse an Jagdschulen angeboten.

• Aachen
  • Köln
  • Kleve
  • Essen
  • Bonn
  • Hamm
  • Soest
  • Meschede Grevenstein
  • Sundern
  • Olsberg-Bruchhausen
  • Gelsenkirchen
  • Siegburg
  • Viersen

Tipp: Hier finden Sie anerkannte Jagdschulen in Nordrhein-Westfalen.

Gebühren für die Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen

Für die Vorbereitung zur Jägerprüfung in einer Jagdschule oder bei einer Kreisjägerschaft fällt eine Lehrgangsgebühr an. Dazu kommen die Prüfungsgebühren für die Teilnahme an der Jägerprüfung bei der zuständigen Unteren Jagdbehörde.

Diese belaufen sich auf 250 EUR.

SchadenPrüfungsablauf der Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen

Die Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen besteht aus drei Teilen:

1. schriftlicher Teil
  2. Schießprüfung
  3. mündlich-praktischer Teil

Die Prüfung im schriftlichen und mündlich-praktischen Teil umfasst folgende Sachgebiete:

• Kenntnis der Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Naturschutz
  • Jagdbetrieb, Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Land- und Waldbau
  • Waffentechnik, Führung von Jagdwaffen
  • Recht

Schriftlicher Teil der Jägerprüfung

Der Prüfungstermin des schriftlichen Teiles in der Jägerprüfung ist am letzten Monat im April um 15 Uhr eines jeden Jahres, von besonderen Jahren abgesehen.

Aus einem im Internet veröffentlichten Fragenkatalog mit 500 Fragen sind in der schriftlichen Prüfung 25 Fragen je Sachgebiet zu beantworten.

Zeitrahmen: maximal 2 Stunden

Bestanden ist dieser Prüfungsteil, wenn in jedem Sachgebiet mindestens 14 Fragen oder insgesamt mindestens 70 Fragen, darunter 14 Fragen aus dem Sachgebiet 1 richtig beantwortet wurden.

Schießprüfung

Büchsenschießen:

• Fünf Schüsse sitzend aufgelegt auf den Rehbock aus 100 m Entfernung
  • Fünf Schüsse stehend freihändig auf den laufenden Keiler aus 50 m Entfernung

Mindestanforderung:

• auf die Rehbockscheibe vierzig Ringe
  • zwei Treffer in den Ringen auf den laufenden Keiler

Flintenschießen:

• Beschießen von zehn beweglichen Zielen (Skeet, Trap oder Kipphase)

Mindestanforderung: drei Wurftauben oder fünf Kipphasen

Dem Bewerber wird es ermöglicht, nicht bestandene Schießleistungen noch am gleichen Tag zu wiederholen.

federWildbret

Mündlich-praktischer Teil der Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen

Hier wird der Wissensstand der Bewerber aus den Sachgebieten in kleinen Gruppen von höchstens 3 Personen abgefragt. Je Bewerber soll dieser Prüfungsteil nicht länger als 30 Minuten dauern.

Bestanden ist die mündliche Prüfung, wenn die Leistungen in drei Sachgebieten, darunter Sachgebiet 1 und 3 mit “bestanden” bewertet wurden.

Unsere Einschätzung zur Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen

Vorteile: viele Prüfungstermine