Kursformen

Durch die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Jagdschülers bieten die Jagdschulen verschiedene Kursvarianten an, die sich an den privaten und beruflichen Anforderungen orientiert und dadurch Jedem ermöglicht einen Kursvorbereitungskurs in der Jagdschule seiner Wahl zu besuchen.

Wählen Sie hier die von Ihnen bevorzugte Kursform und finden Sie die so die passende Jagdschule.

Die Kursformen kurz erklärt:

Ferienkurse

Ferienkurse richten sich an Schüler und Studenten, die hauptsächlich in den Ferien bzw. der Vorlesungsfreienzeit einen Jagdkurs besuchen können.

Frauenkurse

Einige wenige Jagdschulen bieten Frauenkurse an. Wie es er Name schon sagt, werden hier weibliche Jagdschüler angesprochen, die in reinen Frauengruppen den Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung absolvieren wollen.

Individualkurse

Individualkurse oder auch Managerkurse richten sich an Jagdschüler, denen es Aufgrund ihrer beruflichen Verpflichtungen nicht möglich ist einen "normalen" Jagdkurs mit starren Terminen zu besuchen. Die Unterrichtsstunden werden ganz individuell vereinbart. Man lernt in Kleinstgruppen bzw. als einziger Schüler.

Kompaktkurse

Kompaktkurse sind die beliebteste Variante. Man erhält "an einem Stück", meistens 14 - 21 Tage, theoretische und praktische Vorbereitung auf die Jagdscheinprüfung. Wenn alles gut läuft, hat man nach einem Monat den Jagdschein in der Hand.

Onlinekurse

Auch Jagdschulen gehen mit der Zeit. Einige von Ihnen bieten die Möglichkeit an, den theoretischen Unterricht per eLearning als Onlinekurs im Selbststudium zu absolvieren. Die praktische Ausbildung erfolgt dann aufgrund der Komplexität direkt in der Jagdschule.

Wochenendkurse

Wochenendkurse werden meistens Samstags abgehalten. In de Regel müssen Sie hierbei mit ca. 3-4 Monate Ausbildungszeit rechnen.