Jägerprüfung in Schleswig-Holstein

Wappen

Alle Regelungen zur Jägerprüfung in Schleswig-Holstein finden sich im Jagdgesetz des Landes Schleswig-Holstein (LJagdG) vom 13. Oktober 1999 und in der Landesverordnung über die Prüfung zum Erwerb des ersten Jagdscheines (Jägerprüfungsordnung) vom 5. März 2012.

Die wichtigsten Regelungen zur Jägerprüfung in Schleswig-Holstein haben wir hier für Sie zusammengestell

Die Jägerprüfung in Schleswig-Holstein auf einen Blick

Voraussetzungen für die Jägerprüfung in Schleswig-Holstein

Neben der Erreichung des 15. Lebensjahres zum Zeitpunkt der schriftlichen Jägerprüfung sind für die Zulassung zur Jägerprüfung in Schleswig-Holstein folgende Voraussetzungen zu erfüllen.

Für die Anmeldung zur Jägerprüfung benötigen Sie diese Unterlagen:

• Nachweis über die Einzahlung der Prüfungsgebühren
  • Nachweis einer Haftpflichtversicherung für den Waffengebrauch
  • bei Minderjährigen die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters
  • Nachweis eines anerkannten Fangjagd-Ausbildungslehrgangs
  • ggf. Nachweis über eine jagdliche Ausbildung

Prüfungsstandorte in Schleswig-Holstein

Schießen

In Schleswig-Holstein wird die Vorbereitung auf die Jägerprüfung von den Kreisjägerschaften durchgeführt. Darüber hinaus bieten private Jagdschulen die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Erlangung des Jagdscheines zu absolvieren.

Nachfolgend sind die Ausbildungsorte in Schleswig-Holstein aufgelistet, die Sie auf die Jägerprüfung vorbereiten. Üblicherweise finden an diesen Standorten auch anschließend eine Jägerprüfung statt. Die untere Jagdbehörde ist für die Durchführung der Jägerprüfung zuständig.

• Eckenförde
  • Herzogtum-Lauenburg
  • Eiderstedt und Nordfriesland
  • Eutin/Ostholstein
  • Flensburg
  • Kiel
  • Dithmarschen Süd
  • Lübeck
  • Neumünster
  • Oldenburg
  • Pinneberg
  • Plön
  • Rendsburg
  • Schleswig-Holstein
  • Segeberg
  • Steinburg
  • Stormarn
  • Tellingstedt

Tipp: Hier finden Sie anerkannte Jagdschulen in Schleswig-Holstein.

Gebühren für die Jägerprüfung in Schleswig-Holstein

Die Gebühren für die Jägerprüfung liegen je nach Landkreis bei etwa 180 EUR.

Prüfungsablauf der Jägerprüfung in Schleswig-Holstein

Die Jägerprüfung in Schleswig-Holstein besteht aus drei Teilen:

1. Schießprüfung
  2. schriftliche Prüfung
  3. mündlich-praktische Prüfung

In der schriftlichen und der mündlich-praktischen Prüfung werden die Kenntnisse der Prüflinge aus folgenden Fächern abgefragt:

1. Wildbiologie, Jagdbetrieb, Land- und Waldbau sowie Schadensverhütung
  2. Waffenrecht, Waffentechnik und Führung von Waffen
  3. Jagdhunde, Wildbrethygiene
  4. Recht (Jagdrecht & relevante Regelungen aus anderen Rechtsgebieten)

Schießprüfung in Schleswig-Holstein

BockBei der Schießprüfung in Schleswig-Holstein müssen zukünftige Jäger folgende Prüfungsteile erfolgreich absolvieren:

Büchsenschießen: 5 Schuss stehend angestrichen auf den Rehbock aus 100 m Entfernung.

Mindestleistung 21 Ringe aus drei Treffer in den Ringen 3 bis 10.

Flintenschießen: 10 Tontauben aus 11 m Entfernung, Trap.

Mindestleistung drei Treffer.

Schriftlicher Teil der Jägerprüfung in Schleswig-Holstein

Die Prüflinge müssen 20 Fragen je Prüfungsfach innerhalb von drei Stunden schriftlich beantworten.

Mündlich-praktischer Teil der Jägerprüfung in Schleswig-Holstein

Jeder Prüfling bekommt sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben in jedem Fach gestellt.

Pro Fach soll die Prüfzeit zehn Minuten nicht überschreiten.

Anschließend wird für jedes Fach eine Gesamtnote aus dem schriftlichen und dem mündlich-praktischen Teil gebildet. Zum Bestehen der Jägerprüfung in Schleswig-Holstein müssen alle drei Teile der Prüfung bestanden sein. Der mittlere Wert der Gesamtnote darf nicht schlechter als die Note 4 sein, wobei in den Fächern 1 (Wildbiologie) und 2 (Waffenrecht) auch die Einzelnoten nicht schlechter als die Note 4 sein dürfen.

Innerhalb eines Jahres kann jeder Prüfungsteilnehmer nicht bestandene Prüfungsabschnitte beliebig oft wiederholen. Die Wiederholung der gesamten Schießprüfung oder eine Teiles wird dem Prüfling noch am Prüfungstag ermöglicht.

Unsere Einschätzung zur Jägerprüfung in Schleswig-Holstein

Insgesamt kann die Jägerprüfung in Schleswig-Holstein im Vergleich zu den anderen Bundesländern Deutschlands im unteren Mittelfeld angeordnet werden. Die Prüfungsanforderungen sowohl im Schießen als auch in den anderen beiden Teilen sind nach einer guten Vorbereitung erfolgreich zu meistern.

Unsere Einschätzung

Prüfungsvoraussetzungen3