Sind Prüfungsvorbereitungskurse in einer Jagdschule sinnvoll?

Fragen zur Jagd und zu JagdschulenKategorie: Jagd allgemeinSind Prüfungsvorbereitungskurse in einer Jagdschule sinnvoll?
Hermann-Josef asked 7 Jahren ago

Auf dieser Webseite steht (Stand 31.01.2017): Nicht jedem ist bekannt, dass Vorbereitungslehrgänge nur in 11 Bundesländern vorgeschrieben sind. In den Bundesländern Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen sind sie Pflicht. Lediglich in Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kann sich der Prüfungskandidat zur Prüfung melden, ohne zuvor einen Ausbildungslehrgang besucht zu haben. Das klingt erst einmal verlockend: Könnte man sich doch zum Selbststudium einfach Lehrmaterialien zur Vorbereitung der Jägerprüfung von Heintges bei Amazon bestellen, sich zur Jägerprüfung in einem der 5 Bundesländer ohne Vorbereitungslehrgangs-Pflicht anmelden und so die Kosten für die Jagdschule einsparen. Die Prüfungsergebnisse dieser Absolventen sprechen aber eine andere Sprache. Auch ist die Methode sich Wissen im Selbststudium anzueignen nicht für jeden geeignet.   Meine Fragen hierzu lauten: Wie sehen die Prüfungsergebnisse dieser Absolventen aus? Gibt es hierzu Statistiken, oder wurde diese Aussage nur aus der Luft heraus gegriffen? Vielen Dank und viele Grüße, Hermann-Josef

Deine Antwort

5 + 1 =